Allgemeine Geschäftsbedingungen
Herzlich willkommen bei Albgehnuss!
Mit der Beschreibung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren wir Sie darüber, welche Leistungen wir erbringen und welche Pflichten Sie uns gegenüber haben. In Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen des Werkvertragsrechts in den §§ 631 ff. BGB werden zwischen Ihnen als Kunde und uns als Veranstalter die nachfolgenden Bedingungen vereinbart:
1. Abschluss des Vertrages
1.1. Mit der Anmeldung (Buchung) bieten Sie als Kunde uns als Veranstalter den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.
1.2. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch oder auch per Email erfolgen.
1.3. Der Vertrag kommt mit der Buchungsbestätigung durch Albgehnuss zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form.
1.4. Die Anmeldung erfolgt für Sie und alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer.
1.5. Die Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung, die AGBs und die ergänzenden
Informationen von Albgehnuss werden mit der Annahme Vertragsbestandteil des
Vertrages.
1.6. Aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse können Streckenführungen und einzelne Programmpunkte kurzfristig geändert werden.
1.7. Im Falle einer Absage der Veranstaltung unsererseits wegen schlechter Witterungsverhältnissen oder Krankheit, fallen keine Kosten für Sie an. Wir bieten Ihnen einen Ersatztermin an.
2. Datenschutz
Zur vertraulichen Behandlung personenbezogener Daten verpflichten wir uns ebenso, wie zur Beschränkung auf Handlungen die den gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen.
3. Inhalt des Vertrages & vertragliche Leistungen
3.1. Aus Ihrer Buchung und der Buchungsbestätigung von uns ergibt sich der Inhalt des Vertrages.
3.2. Ändernde oder ergänzende Abreden zu der in der Ausschreibung
aufgeführte Leistung sowie zu den Geschäftsbedingungen, erfordern eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung mit uns.
4. Zahlung, Rücktritt, Stornierung, Widerrufsrecht
4.1. Der Veranstaltungspreis wird mit Bestätigung der Buchung fällig und ist mit Erhalt der Rechnung per Überweisung zu bezahlen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
4.2. Eine kostenlose Stornierung bei offenen Veranstaltungen ist bis spätestens 72 Stunden vor dem Veranstaltungstag möglich. Danach sind 50 % des Veranstaltungs- bzw. Führungspreises zu zahlen. Bei am Tag der Veranstaltung erfolgten Stornierungen bzw. bei Nichterscheinen wird der vereinbarte Veranstaltungspreis in voller Höhe fällig.
4.3. Für geschlossene Gruppen, die einen separaten Termin gebucht haben, gilt eine Stornierungsfrist bis spätestens 1 Woche vor dem Veranstaltungstag. Danach sind 50% des Führungspreises zu zahlen. Bei am Tag der Veranstaltung erfolgten Stornierungen bzw. bei Nichterscheinen wird der vereinbarte Veranstaltungspreis in voller Höhe fällig.
4.4. Erscheint eine Gruppe nicht pünktlich zu Beginn der Veranstaltung, ist der Gästeführer verpflichtet, eine Wartezeit von 30 Minuten – gerechnet vom vereinbarten Beginn der Führung an – einzuhalten. Nach Ablauf der Wartezeit steht es dem Gästeführer frei, länger zu warten oder die zu führenden Personen als nicht gekommen und damit die Führung als storniert zu betrachten (siehe Ziffer 4.2.).
4.5. Ein Widerrufsrecht ist ausgeschlossen. Ihnen steht auch als Verbraucher kein Widerrufsrecht zu.
5. Haftung
5.1. Wir haften für Schäden des Lebens, des Körpers und/oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von uns und unseren Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen.
5.2. Für die übrigen Schäden haften wir nur, wenn diese auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Haftung ist bei Pflichtverletzungen durch einfache, nicht leitende Erfüllungsgehilfen auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt.
5.3. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Im Fall einer Haftung aus leichter Fahrlässigkeit wird diese Haftung auf solche Schäden begrenzt, die vorhersehbar bzw. typisch sind.
5.4. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
5.5. Bei Kinder- und Jugendgruppen übernehmen die Gästeführer keine Aufsichtspflicht. Diese verbleibt bei den Begleitpersonen.
6. Abtretungsverbot
Jegliche Abtretung von Ansprüchen von Ihnen gegenüber uns ist ausgeschlossen. Das Abtretungsverbot betrifft sämtliche Ansprüche aus dem Vertrag und im Zusammenhang damit sowie Ansprüche aus unerlaubter Handlung und ungerechtfertigter Bereicherung.
Ebenso ist die gerichtliche Geltendmachung der genannten Ansprüche durch Dritte im eigenen Namen unzulässig.
7. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Falls einzelne Bestimmungen des Vertragsverhältnisses einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
8. Anwendbares Recht & Gerichtsstand
8.1. Die Vertragssprache ist deutsch.
8.2. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht und das deutsche internationale Privatrecht finden keine Anwendung.
8.3. Sind Sie Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens oder haben Sie keinen allgemeinen Wohnsitz im Inland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis ergebenden Ansprüche der Sitz der Albgehnuss GbR.
9. Verbraucherstreitbeilegung
Wir nehmen nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil. Gleichwohl sind wir dazu verpflichtet Sie auf die EU-weit gültige Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) hinzuweisen:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/